Shop News

1. Modellsuche


Ab sofort gibt es bei ratioparts eine Modellsuche. Diese ist sofort sichtbar auf der Startseite platziert. Über diese Modellsuche haben Sie nun die Möglichkeit, den Hersteller, die Geräteart und den Modellcode einzugeben. Nach dem Klick auf „Suche“ werden die gesetzten Filter übernommen und es werden Ihnen dann alle Artikel für dieses Gerät angezeigt. In der Artikeltreffermenge haben Sie dann die Möglichkeit, weitere Eingrenzungen vorzunehmen (wenn gewünscht).
Bei der Auswahl der einzelnen Angaben in der Modellsuche muss die Reihenfolge der Filter nicht beachtet werden. Sie können also auch zuerst die Geräteart auswählen, dann den Hersteller und zuletzt den Modellcode etc. Oder aber, Sie haben nur einen Modellcode zur Hand und suchen ausschließlich danach. Es müssen also auch nicht alle drei Felder gefüllt werden. Nach der Auswahl eines Filters wird Ihnen der gesetzte Filter zur Übersicht unter der Modellsuche angezeigt. Sollten Sie merken, dass Sie einen Filter falsch gesetzt haben, können Sie diesen ganz einfach wieder entnehmen oder neu setzen.
Nicht nur auf der Startseite wurde die Suche nach Modellen erleichtert. Auch die Filter in den Kategorien und neben einer Suchergebnismenge wurden optimiert...

2. Optimierung der Filter und Artikeltreffer


Neben der Modellsuche bieten nun auch die Filter eine bessere Möglichkeit, nach Gerätedaten zu filtern. Diese Anpassung ermöglicht eine zielführendere Filterung im Hinblick auf Gerätedaten als zuvor.

Zusätzlich wurde die Ansicht der Artikeltreffer angepasst, sodass Sie nun bereits auf den ersten Blick mehr Artikel sehen.

3. Gefahrgut, Sperrgut & Spedition als Icon


Wenn es sich bei einem aufgerufenen Artikel um Gefahrgut handelte, wurde dies bereits auf der Artikeldetailseite unter der Beschreibung durch einen Icon erkenntlich gemacht. Künftig wird dies ebenfalls bei Spedition und Sperrgut der Fall sein. Zusätzlich zu der Darstellung auf der Artikeldetailseite werden diese Icons auch noch mal in der Warenkorbübersicht angezeigt. So haben Sie einen direkten Überblick über die Artikel, die ggf. Auswirkungen auf dort platzierten Frachtkosten haben. Eine Erklärung zu der Berechnung der Frachtkosten finden Sie unter Punkt 5.

4. Bestelllisten (z.B. für Frühbezugs-Bestellungen)


Da wir Ihnen mehrmals im Jahr eine Möglichkeiten bieten, Frühbezüge über uns zu sichern, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir es Ihnen in unserem Webshop ermöglichen können, diese Frühbezüge nicht nur an einer Stelle zu sammeln, sondern auch aus dieser Sammlung zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt bestellen zu können. Bisher hatten Sie über den Merkzettel die Möglichkeit, sich bestimmte Artikel vor zu merken. Jedoch genügt das für einen umfangreichen Frühbezug nicht, da bspw. eine Summenberechnung der einzelnen, sowie auch der Gesamtsumme fehlte. Da der Merkzettel von vielen Kunden auch verstärkt genutzt wird, um tatsächlich einzelne Artikel zu merken, lassen wir diese Funktion unberührt und schaffen eine neue Funktion für die Verwaltung von Frühbezügen - Die Bestelllisten -

Diese Bestelllisten-Funktion finden Sie unter „Mein Konto“ oder direkt über das Footer-Menü des Webshops.

Wählt man diesen Menüpunkt aus, so gelangt man in die Übersicht der Bestelllisten und hat viele verschiedene Möglichkeiten:

>> Übersicht & Verwaltung aller Listen

>> Listen im Bereich erstellen & bearbeiten

>> Bestehende CSV-Listen als Bestellliste importieren

>> Listen in der Übersicht nach Name & Datum suchen

>> Listen sind in der Ansicht sortierbar nach verschiedenen Kriterien

>> Positionen einzeln in den Listen hinzufügen

>> Artikel von der Detailseite aus auf eine Liste hinzufügen (und eine neue Liste über diesen Weg anlegen)

>> Warenkorb in Bestellliste wandeln

>> Bestellliste in Warenkorb wandeln

5. Frachtkostenberechnung im Shop

Bisher wurden die Frachtkosten im Nachgang zur Bestellung hinzu berechnet und im Shop erfolgte noch keine Angabe dazu. Ab sofort werden Ihnen die anfallenden Kosten bereits im Bestellabschluss-Prozess angezeigt. Die dort aufgeführten Kosten setzen sich dann zusammen aus den Frachtkosten der ausgewählten Versandart, den Verpackungskosten und ggf. weiterem Gebühren, wie Mindermengenzuschläge. Angaben zu den Frachtkosten werden in den Bestellabschluss-Schritten 1 und 3 angezeigt.

6. Berechnung bis zur Frachtfreigrenze dauerhaft sichtbar

Bisher wurde der noch fehlende Betrag bis zur Erreichung der Frachtfreigrenze lediglich im Bestellabschluss-Prozess angezeigt. Ab sofort finden Sie diese Information zusätzlich in der Kopfzeile des Shops. Sofern Sie die Frachtfreigrenze bereits erreicht haben, sehen Sie einen grünen Haken. Fehlt Ihnen noch ein bestimmter Betrag, so wird dies durch ein Kuchendiagramm dargestellt. Fahren Sie mit der Maus über dieses Icon, erscheint der genaue Betrag, der Ihnen noch fehlt. Befinden Sie sich bereits im Bestellabschluss und stellen dann fest, dass Ihnen noch ein kleiner Betrag fehlt, stellen wir Ihnen dort eine Seite zur Verfügung, auf der wir allgemein brauchbare Artikel in unterschiedlichen Preiskategorien vorschlagen und geben Ihnen somit eine kleine Inspiration, welche Artikel Sie mit bestellen könnten, um Ihre Frachtfreigrenze zu erreichen.

7. Listenansicht & Schnellansicht

Damit bereits in der Artikelübersicht nach einer Suche oder in einer Kategorie mehrere Details zu einem Artikel sichtbar sind, als bisher die Bezeichnung, der Preis und die Artikelnummer, wurde die Listenansicht implementiert. Diese Listenansicht beinhaltet neben den bisherigen Informationen auch schon Details aus der Artikeldetailseite. Diese Ansicht können Sie direkt über der Artikelübersicht auswählen.

Wenn Sie weiterhin die Galerieansicht nutzen möchten, wird es Ihnen ab sofort möglich sein, die Details eines Artikels auch hier schon aufzurufen, ohne dass Sie auf die Artikeldetailseite wechseln müssen. Nutzen Sie hierzu die Schnellansicht. Es öffnet sich dann ein PopUp-Fenster, welches Ihnen die Details des Artikels präsentiert.

8. Verhinderung eines Doppellogins mit der selben Kundennummer


Sollten Sie mehrere Personen angestellt haben, die Ihren Onlinezugang nutzen möchten, sollte in diesen Fällen die Einkäuferfunktion genutzt werden. Das bedeutet, dass für Ihre Kundennummer mehrere Webshop-Zugänge freigeschaltet werden, die dann von den verschiedenen Personen/Geräten genutzt werden können. Das hat sowohl einen rechtlichen, als auch technischen Hintergrund.

Es kommt vereinzelt dazu, dass sich mit einer Kundennummer an verschiedenen Geräten und mit mehreren Personen angemeldet wird. Dies kann dazu führen, dass bspw. der Warenkorb des 1. Users gelöscht wird, wenn der 2. sich mit dem selben Login an einem anderen Gerät einloggt. Folgendes wurde nun umgesetzte: Ist User 1 mit der Kundennummer 123456 eingeloggt und User 2 versucht sich ebenfalls anzumelden, erscheint folgende Meldung:

„Sie sind mit diesem User bereits auf einem anderen Gerät angemeldet. Bitte wählen Sie aus, ob Sie den Login hier fortsetzen möchten und das andere Gerät damit abmelden, oder den Login hier abbrechen.“

Entscheidet sich User 2 dazu, den Login abzubrechen, bekommt der eingeloggte User 1 am anderen Gerät nichts davon mit. Entscheidet sich der User 2 jedoch für die Fortsetzung des Logins, wird der andere User 1 abgemeldet. Dieser erhält dann folgendes Info Pop-Up im Shop:

„Sie wurden abgemeldet, da sich auf einem anderen Gerät mit diesem Login angemeldet wurde.“

Diese Lösung verhindert, dass Probleme im Bezug auf den von User 1 gefüllten Warenkorb auftreten, sobald ein weiterer User einen Login-Versuch startet. Bevor der User durch den Login des 2.Users ausgeloggt wird, wird der Warenkorb gespeichert.

9. Welkom in de Onlineshop van ratioparts


Wir freuen uns sehr, Niederländisch als neue Webshop-Sprache einzuführen. Unseren bestehenden niederländischen Kunden wird nach Login ab sofort niederländischer Inhalt angezeigt. Ansonsten ist die Sprache im Laufe der Kalenderwoche 9 ebenfalls über das Sprachmenü des Webshops abrufbar.

Laden...